Donnerstag, 13. Juli 2017

Stoffmarkt-Beute vom Expo Concept in Rheda

Wir sind Stoffmarkt-Freunde!

Nicht, weil man da super sparen könnte (ja, ein paar wenige Schnäppchen gibt es, aber meist sind die Preise durchschnittlich bis teuer und man muss bei gerollten Stoffabschnitten aufpassen, dass man nicht veräppelt wird). Sondern wegen der riesigen Auswahl. Die hat man online auch, aber da zahlt man Versandkosten (und zwar zigmal, wenn man bei verschiedenen Läden bestellt) und kann den Stoff nicht anfassen. Und das ist mir gerade bei Unistoffen wichtig.

Normalerweise besuchen wir die Märkte vom Stoffmarkt Holland, z.B. in Osnabrück, Bochum oder Mannheim. Es gibt aber noch die von Expo Concept (überwiegend in NRW, aber auch einige außerhalb), die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte. Vor Jahren war ich auf dem in Münster und fand ihn enttäuschend klein. Aber Rheda-Wiedenbrück liegt um die Ecke, ich wollte neue Stoffe und unser "Stamm"-Stoffmarkt macht Sommerpause, also gaben wir dem anderen eine neue Chance!

Und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Der in Rheda war viel größer als der in Münster damals und auch viel weniger überlaufen. Und wir haben Beute gemacht, oh ja ...

 Erstmal der Kleinkram:


Hana hat drei Knöpfe gekauft - eigentlich als Hut-Dekoration, nicht zum Nähen, zwei Planeten- und einen Eis-Aufnäher, Nria sieben Ankerknöpfe, einen Knebelknopf, einen Palmen- und einen Vogelaufnäher und eine Kette mit Schnittmustermotivperle.

Hanas Beute:


Grüner angerauter Sweat, der zusammen mit einem Herbstlaub-Jersey zu einem Herbstsweatshirt mit Kragen werden soll, entweder Farbenmix Mara oder Konfetti Patterns Mrs. Klassik, die Nria beide schon genäht hat, ein Streifen flaschengrüner Baumwoll-Webstoff für einen Streifen-Einsatz in einem schwarz-grünen Kleid, vielleicht McCall's 6891 - der schwarze Stoff fehlt aber noch noch ...


... Space-Jersey für einen Schlafanzug,
Regenwolken-Jersey für ein Longsleeve,
Schaf-Jersey für einen Schlafanzug (brauche wirklich dringend kurze Schlafanzüge!),
Kirsch-Webstoff für ein Fiftieskleid (was sonst?) - vielleicht McCalls 7081 oder ein Burda-Modell
und beschichteter Webstoff für einen Rock.

Auf Hanas Einkaufsliste stand vorher:
- hellblaue Knöpfe: gabs leider quasi gar nicht
- Wachstuch für eine Kulturtasche - gab eine tolle Auswahl, leider wollte der Verkäufer erst ab 1 m abschneiden und ich brauche nur sehr kleine Stücke
- schwarzer dünner Webstoff mit Elastan - leider nicht gefunden
- grüner Kontraststreifen - check! Hurra!
Ergebnis: wenig erfolgreich, wenn man auf die Liste schaut, aber trotzdem tolle Dinge bekommen!

Nrias Beute:


Royalblauer Wollstoff für eine Pelerine (ja, ich brauch noch eine! Wirklich wahr!), ganz rechts zu sehen, rotweißgestreifter Jersey, der mit anderen Stoffen das Pattydoo-Freestyle-Sweatshirt Nelly werden soll.


Zwei Wolkenjerseys mit mintfarbenem Untergrund für das Schnittbox-Wickelkleid Loures (bereits genäht, ich war fix!), toller Dinosaurier-Jersey, mehr maritimer Jersey für das Nelly-Shirt, blauer Anker-Batist für ein Wickelkleid.


Verbrecherische Dinosaurierschurken! Ich weiß noch nicht, was ich draus mache. Aber ist er nicht toll?


Auf Nrias Einkaufsliste standen:
- Jersey fürs Loures-Kleid - check!
- Musterstoffe fürs Nelly-Shirt - check!
- Blauer Stoff, am liebsten Wolle, für eine Pelerine - check!
- Viskosewebstoff oder weich fallender Baumwollstoff für das Blusenkleid Irene von Lotte&Ludwig. Keinen passenden gefunden, aber ich habe online schon einen tollen im Auge.
- Probejersey für einen Body - alle schönen waren teure 20 €-Biojerseys, mir zu schade für ein Probeteil.
- Stoffe für zwei Webstoff-Kleider, Rooibos von Colette und Simplicity 7619. Ich glaube, ich bin mir einfach noch nicht mit mir selbst einig, was genau ich da möchte ...

Gastbeute:


Eine Freundin war spontan mit auf dem Stoffmarkt und hat ordentlich zugeschlagen. Demnächst wird zusammen genäht - wir freuen uns schon!

1 Kommentar:

  1. Hach ja, Stoffmärkte sind was feines... Von eurer Ausbeute gefallen mir am Besten die Stoffe mit dem Weltraummuster, den Schafen, den Ankern und ohh die Schildkröten sind auch toll!
    Ihr seid ja fleißig, dass ihr einiges schon vernäht habt, bei mir liegt der Stoff immer viel länger rum :D

    AntwortenLöschen