Freitag, 22. April 2016

Nadelheftchendrache #2 - größer, länger, bunter!

Langsam könnte ich mal ein Nancy Spies-Label anlegen ... heute gibts mal wieder eine Drachenstickerei :)

Ich bin gar nicht so ein großer Drachenfan wie meine exzessiven Stickereien vermuten lassen könnten. Aber bei Nancy Spies gibts die in so vielen Formen, Größen und Arten ... das ist einfach verlockend!

Ich habe schon einmal ein Drachennadelheftchen fürs Mittelaltertauschpaket gestickt: Ein Drache auf dem Nadelbett.
Dieser hier ist wieder aus "Here be Wyverns" (Rezension) und es handelt sich sogar um die Vorlage exakt unter der vom ersten Nadelheftchendrachen! Ist eine französische Malerei aus dem 14. Jahrhundert.

Diesmal wollte ich eine längliche Vorlage, die nicht nur vorne auf dem Heftchen zu sehen ist, sondern einmal rumgeht. Der lustige Drache passte von der Größe super auf mein Stückchen Aida-Stoff. Und das ist lindgrün - passt doch super zum Lindwurm :)

Der Stoff wirkt relativ weiß, ist aber zartgrün.

Den Umriss habe ich in Schwarz gestickt und dabei gleich mal ein Kästchen zuviel eingebaut: Ich habe mir auf der Vorlage nämlich die Mitte mit einem Bleistiftpunkt markiert und den beim Sticken dann irgendwie für ein Kästchen gehalten ... fällt aber zum Glück nicht auf.

Ein paar der Vorlagen im Buch haben Schattierungen bzw. unterschiedliche Farben eingezeichnet, so auch diese. Sehr zuvorkommend!

Mit grünen Flächen!

Den Rest habe ich mit einem moosigen Mittelgrün ausgefüllt. Ich hab die Zeit mal ungefähr festgehalten und bin immer wieder erstaunt, dass der Umriss im Verhältnis gesehen viel länger dauert als das flächenmäßig viel größere Ausfüllen ...

Mit MEHR grünen Flächen!

Irgendwas fehlte aber noch. Was genau? Na, es ist doch ein Drache!

*fauch*

Dann habe ich mich spontan umentschieden und doch kein Nadelheftchen genäht, sondern die Stickerei einfach so ins Mittelaltertauschpaket gelegt. Dann kann man den Drachen auch als Patch verwenden. Oder doch ein Nadelheftchen nähen. Wie man will.

Beim Sticken habe ich mal wieder die Zeit dokumentiert, aber nur ungefähr:
Umriss: 4-5 Stunden
Schattierung: 1 Stunde
Ausfüllen: 5-6 Stunden

Und jetzt: Gute Reise, kleiner Drache!

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Oh, wie toll! So ein schönes Tier! Nur als Umriss gefällt er mir allerdings auch schon sehr gut. =)

    AntwortenLöschen