Dienstag, 10. Juni 2014

Ärmelwappen und Taschenburg [Game of Thrones-Woche 1/4]

Den Anfang der Game-of-Thrones-Woche machen wir mit Nrias Werkeleien:

Das Swappen ist des Mondes Lust und der letzte war schon viel zu lange her. Also habe ich es wieder getan!
Diesmal zum Thema Game of Thrones. Und zugeteilt wurde mir Ravna.

Auf ihrem Steckbrief stand ein Bolero. Ich liebe Boleros! Die Welt sollte mehr Boleros haben! Ich nähe sie auch gerne. Und man hat so tolle Gestaltungsmöglichkeiten ...

Dieser ist aus Sweatstoff und schwarz. Also bequem und zu allem passend. Und mit eher dezenten Details, damit's alltagstauglich bleibt!
Auf die Vorderkanten habe ich schwarze Leinenblenden genäht. Ein ähnliches Element findet sich bei vielen GoT-Filmkostümen, sei es bei Varys' Gewändern, sei es bei den - oft überkreuzten - geschwungenen Bändern vorn auf den Damenkleidern.
Was man nicht sieht: Die Ärmel waren erst sehr eng, weil ich einen Schnitt für Jersey (Modell 125, burda 6/06) verwendet habe, wenn auch eine Nummer größer. Daher habe ich lieber innen noch einen Streifen eingesetzt.

Modell steht meine Schwester, weil die Schneiderpuppe heute keine Lust hatte!

Das aufwändigste Detail ist aber an den Ärmelsäumen zu finden: Ebenfalls auf ein Stück Leinen habe ich in Anthrazit einen Teil des Lannister- und des Targaryenwappens gestickt. Deshalb nur teilweise, weil es so größer wird (sonst wären die Details kaum möglich gewesen), weil die Stickerei so breiter wird und mehr Raum einnimmt, weils dezenter ist und sich harmonischer ins Kleidungsstück einfügt. Die Leinenstreifen habe ich dann auf die Ärmel aufgenäht.

Mir gefällt die Optik richtig, richtig gut!

Kleines Manko: Eigentlich müssten beide Motive zur Mitte schauen. Aber Wappen zu spiegeln wäre einfach falsch ...

Dann habe ich noch eine Gürteltasche genäht. Die ist dann eher ein farbliches Kontrastprogramm und auch deutlich weniger dezent: Eher in Erd- und Steintönen gehalten und mit auffälligerem Motiv.
Die Anleitung für die Gürteltasche findet man bei Werkzauber. Mir gefiel der Schnitt, weil die nach vorne (statt oben) verlegte Reißverschlussöffnung (und auch die Form) etwas ungewöhnlicher ist. Erinnert mich an eine Scholle oder einen Rochen ;)

 Die Außentasche ist aus grobem, moosgrünem Leinen, das Futter aus einem dünneren, hellgrauen Baumwollstoff. Auch die Vordertasche ist aus grobgewebtem Leinen, diesmal in Weinrot, die Taschenklappe aus hellgrauem Leinen. Darauf habe ich eine olivfarbene Wiese aufgenäht, die Burg Winterfell in Schwarz und einen wollweißen Weirwood in fröhlichem Materialmix. Dann noch ein paar rote Blättchen aufgestempelt und fertig ist die Postkartenansicht von Winterfell!
Der Weirwood guckt übrigens in die andere Richtung, deshalb sieht man das Gesicht nicht :D

Etwas überblitzt - der "Himmel" ist hellgrau, aber nicht so hell wie auf dem Bild.

Oben sind die Gürtelschlaufen beim Verstürzen mitgefasst, hinten separat befestigt. Ansonsten ist die Rückansicht ganz schlicht.

Und eigentlich ist das Grün auch nicht so blass ...

Unter der Taschenklappe verbirgt sich eine Vordertasche, gefaltet für mehr Platz innen und mit Klett verschließbar.

Aufnahmebereit!

Insgesamt bin ich mit der Taschenoptik zufrieden, auch wenn das Ganze etwas ordentlicher und größer hätte ausfallen sollen. Aber immerhin mit Liebe gemacht.

Und Ravna hats gefallen - das ist natürlich das Wichtigste :)

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Jaaaa, und vor allem der Bolero ist ganz groooße Liebe, so schön und edel. Und dank deinem Post kenne ich jetzt auch das Schnittmuster, da wollte ich eh nochmal nachfragen und kam dann nicht dazu. :D

    LG, Ravna

    AntwortenLöschen