Mittwoch, 16. Oktober 2013

[Anleitung] Cowboy-Cupcakes

Zur Western-Party am Wochenende gab es bei uns Cowboy-Cupcakes zum Dessert. Die waren recht simpel zu machen, mit gefärbtem Fondant (Marzipan ginge auch, dafür bräuchte man aber Zuckerguss zum Kleben - Fondant klebt von allein) und Mikadostäbchen.
Mangels braunem Fondant sind unsere Hüte gelb, der Fondant ließ sich schlechter färben als gedacht - aber wir sind da nicht so kleinlich. Gefärbten Fondant und gefärbtes Marzipan gibt es übrigens bei Xenos oder im Konditorfachhandel.


Beginnen wir mit den Hüten! Dafür ein plattes Oval und eine längliche Kugel formen und in die Kugel eine Rille eindrücken.


Die Kugel auf die flache Scheibe legen, ein oder beide Ränder hochdrücken - fertig!


Für die Stiefel flache Rechtecke formen, zu zwei Röhren zusammenkleben und mit einem Messerrücken vorn und hinten eindrücken, damit die typischen Einkerbungen am Schaft entstehen.


Im Muffin Löcher vorpieken, ruhig bis tief in den Teig, damit die Beinchen später nicht umkippen.


Mikadostäbchen in die Löcher stecken und die Fondantröhrchen drüber stülpen und gut andrücken.


Zwei längliche Würste als Fußteil aufkleben und zwei flache Plättchen hinten als Absatz aufsetzen.


Zur Abwechslung gibt es neben Cowbows noch Kakteen. Dafür ein Mikadostäbchen mit grünem Fondant umhüllen und in den Muffin stecken (vorher wieder ein Loch vorpieken) ...


... und ein, zwei Seitenauswüchse andrücken. Nach Wunsch noch ein paar farbige kleine Blüten anbringen.


Eine wilde Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Wie niedlich! Ich finde die Hüte in gelb gar nicht schlecht. Wegen der Abwechslung und so.

    AntwortenLöschen